schwerpunkte
 

Unternehmensnachfolge

Fragen zur Unternehmensnachfolge bilden einen Schwerpunkt der Beratung durch unsere Kanzlei. Denn dieses Thema ist zurzeit nicht nur hochaktuell (Stichwort: Erbschaftsteuerreform), sondern tangiert so viele Rechtsgebiete, dass es sich für die Arbeit einer inter- professionellen Partnerschaft ideal eignet.

Bei der optimalen Gestaltungen der Unternehmensnachfolge werden u.a. berührt:

Gesellschaftsrecht
Steuerrecht
Unternehmenskauf
Erbrecht
Arbeitsrecht

Wir haben das Know-how für "das Ganze" und verfügen dazu in den betroffenen Teilgebeiten über die entsprechenden Spezialisten.

Einen wesentlichen Teilaspekt unserer Beratung stellt die vorweggenommene Erbfolge dar, also die Übertragung von Vermögens- und Betriebsteilen zu Lebzeiten auf die nachfolgenden Generationen. Hier können wir eine Reihe hochinteressanter Modelle aufzeigen, zum Beispiel den Familien-Pool, bei dem Vermögenswerte zwar schon übergehen, die Entscheidungsbefugnis und Stimmrechte aber noch bei der älteren Generation verbleiben.