schwerpunkte
 

Versicherungsrecht


Eine Vielzahl von Risiken, denen ein Kaufmann ebenso wie ein Privatmann ausgesetzt sein kann, müssen heute durch Versicherungen abgedeckt werden. So gut wie jeder hat z.B. mit der Haftpflichtversicherung im beruflichen oder gewerblichen Bereich, aber auch als Privatmann zu tun – als Versicherungsnehmer oder auch als Anspruchsteller, z.B. nach einem Verkehrsunfall. Aber auch Kasko- oder Feuerversicherungen zum Schutz des eigenen Eigentums sind von großer Bedeutung. Ohne Transport-versicherungen wären die Risiken bei der Beförderung von Waren häufig nicht kalkulierbar, weil ein Regress gegen den Transportunternehmer in vielen Fällen den Schaden nicht völlig ausgleicht, entweder, weil dessen Haftung durch gesetzliche oder vertragliche Regelung begrenzt ist, oder weil er insolvent oder einfach nicht greifbar ist. Die Durchsetzung von Ansprüchen gegen Versicherer ist oft schwierig; das Klauselwerk der Versicherungs-bedingungen ist für den Versicherungsnehmer schwer verständlich, und die Rechtsprechung zu ihrer Auslegung ist ihm nicht bekannt. Hier können Sie auf unsere Hilfe zählen.